Bietet Make-Up mit Lichtschutzfaktor einen ausreichenden Sonnenschutz?
Wir wissen zwar, wie wichtig eine Sonnencreme mit hohem LSF in unserer täglichen Routine ist, dennoch lassen viele diesen Schritt in ihrer Morgenroutine aus und verlassen sich stattdessen auf Make-Up Produkte mit LSF. Mittlerweile sind viele Foundations, BB Cremes, Puder und sogar Lippenstifte mit einem Lichtschutzfaktor erhältlich. Doch bietet Make-Up mit LSF einen ausreichenden Sonnenschutz für jeden Tag?
Auf die Menge achten
In der Theorie könnte Make-Up mit einem hohen Lichtschutzfaktor die Haut vor UV-Strahlung schützen. Jedoch muss hierbei berücksichtigt werden, dass auch bei einer reinen Tagespflege mit Lichtschutzfaktor die richtige Menge verwendet werden muss, um die Haut ausreichend zu schützen und Hautschäden durch die Sonne zu vermeiden. Standardmäßig wird einen Menge von 2 mg/cm2 für das Gesicht empfohlen. Dementsprechend müsste man das 6- bis 7-fache der herkömmlichen Sonnencreme Menge verwenden, um den täglichen Schutz zu erreichen. In den meisten Fällen würde niemand annähernd so viel Make-Up tragen.
Den Lichtschutzfaktor richtig lesen
Der Lichtschutzfaktor indiziert, wie lange Sonnenschutzprodukte die Haut vor negativen Auswirkungen der UV-Strahlung schützen. Wenn es bei ungeschützter Haut zehn Minuten dauert, bis sich Verbrennungserscheinungen zeigen, würde die richtige Anwendung eines Sonnenschutzmittels mit LSF 30 die Verbrennung so weit verlangsamen, dass sie 30 Mal länger dauert, also insgesamt 300 Minuten. Bei LSF 15 wären es 150 Minuten, bei LSF 50 ganze 500 Minuten.
Make-Up Produkte mit Lichtschutzfaktor haben häufig keinen Breitspektrumschutz (gegen UVA- und UVB-Strahlen) und verfügen nur über einen niedrigen Lichtschutzfaktor.
Im Laufe des Tages auffrischen
Wenn Du Dich tagsüber vermehrt in der Sonne aufhältst, solltest Du alle zwei Stunden nachcremen, da der Sonnenschutz durch Schwitzen oder Baden verloren geht.
Aber auch wenn Du in geschlossenen Räumen arbeitest, ist es wichtig, Deine Haut mit einer Sonnencreme zu schützen. UV-Strahlen können auch durch Glas durchdringen und somit besteht die Gefahr vor Sonnenschäden. Wenn Du allerdings jeden Morgen eine Sonnencreme ausreichend aufträgst, wird Deine Haut noch am Ende des Tages genügend geschützt.
Fazit: Es ist daher äußerst wichtig, dass Du Deine Haut täglich vor der Sonne schützt, und zwar mit einem separaten Sonnenschutzmittel, das mindestens LSF 30 und idealerweise LSF 50 enthält, um Dich vor UV- und UVB-Strahlen ausreichend zu schützen. Du kannst selbstverständlich zusätzlich Make-up verwenden, das LSF enthält. Achte nur darauf, dass dies nicht die einzige Quelle für Deinen täglichen Sonnenschutz ist.
Hier geht's zum Produkt!